Wenn man sich auf die Suche nach einem Job macht, dann wird man schnell bemerken, dass sich die Suche als schwierig erweist. In vielen Fällen wünscht man sich dann eine Unterstützung. Aus dem Grund gibt es Jobvermittler, die einem dann behilflich sein können. Zunächst einmal muss man sagen, dass die Vermittler dafür zuständig sind, dass man den geeigneten Job findet. Hierbei liegt die Betonung darauf, dass es sich um einen Job handelt, der den eigenen Wünschen auch entspricht. Es kann zwar kurzfristige eine Lösung sein, wenn man einen Job annimmt, der den Fähigkeiten nicht entspricht, doch langfristig wird man eventuell dadurch nicht glücklich. Es muss als ein gründliches Gespräch zwischen Arbeitnehmer und Vermittler stattfinden. In dem Gespräch macht der Arbeitnehmer dann deutlich, worauf er oder sie Wert legt. Es geht vor allem darum, dass der Arbeitnehmer deutlich macht, wo seine Fähigkeiten bzw. Stärken liegen. Gleichzeitig sollte der Arbeitnehmer auch klarmachen, worin seine Schwächen liegen. Anhand dieses Gesprächs kann der Vermittler dann nach den passenden Jobs suchen. Nun kann es natürlich sein, dass es zu dem Zeitpunkt sehr viele offene Stellen gibt. Hierbei muss der Vermittler dann filtern und schauen, was wirklich zu dem potenziellen Arbeitnehmer passt. Wenn sich der Vermittler bewusst ist, dass die richtigen Jobs gefunden wurden, dann muss in einem nächsten Schritt wieder ein Gespräch zwischen Arbeitnehmer und Vermittler stattfinden.


Beratung
Bei der Beratung erläutert der Jobvermittler dann, welche Jobangebote er oder sie gefunden hat. Hierbei kann der Vermittler dann auch sagen, was seine persönliche Meinung ist. Der Vermittler kann also sagen, welchen Job er oder sie gut findet. Doch schlussendlich bleibt es in der Hand des Arbeitnehmers. Er oder sie entscheidet, für welche Jobs die Bewerbung stattfinden soll. Es ist allerdings grundsätzlich besser, wenn man sich bei mehreren Jobs bewirbt. Bei einigen wird man angenommen und bei einigen wiederum nicht. Damit man jedoch mindestens eine Zusage hat, ist es wichtig, dass man sich regelmäßig bewirbt.
 


Integration
Oftmals ist es so, dass es ehemalige Arbeitnehmer schwierig haben, den Anschluss zum Arbeitsmarkt zu finden. Es kann sein, dass man als Jobsuchender mit der kompletten Situation überfordert ist und nicht weiß, wo man anfangen soll und wie es weiter geht. Der Jobvermittler kann dabei auch als ein Berater fungieren und kann einen auf der persönlichen Ebene Unterstützung leisten. Man fühlt sich dadurch vielleicht etwas sicherer und hat eventuell Hoffnung, dass man einen guten Job finden wird. Die Kommunikation ist dabei besonders wichtig, da man dadurch erst wissen kann, wie sich der andere fühlt. Das wiederum hilft dabei, einen Job zu finden, der einen glücklich macht. Der Jobvermittler ist diesbezüglich eine große Hilfe.

 

Für weitere interessante und wissenswerte Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Webseite der Clearstone GmbH besuchen.

Teilen