Zur Zeit ist die Begrifflichkeit des nachhaltigen Handelns in aller Munde und die meisten Menschen verbinden ein solches Verhalten mit Verhaltensweisen, die sehr förderlich für die Umwelt sind. Doch gerade im Bereich des Projektmanagement gehören zu einem nachhaltigen Verhalten noch weitere Aspekte. Es handelt sich dabei um Projekte, die für einen längerfristigen Zeitraum angelegt werden und dabei neben dem wirtschaftlichen Erfolg eine große Rücksichtnahme auf die Umwelt und das soziale Miteinander nehmen.

Nachhaltiges Projektmanagement - Strukturiertes Handeln und Denken für die Zukunft

Dabei ist es wichtig, dass man im Rahmen des nachhaltigen Projektmanagements in einer dreigeteilten Struktur denkt. Wenn es wirklich nachhaltig sein soll, dann muss das ökologische Handeln den gleichen Stellenwert besitzen wie der wirtschaftliche Erfolg. Dabei kommt es immer auf das individuelle Projekt an, an welcher Stelle die ökologischen Meilensteine gesetzt werden können. Handelt es sich um eine Aufgabe, die eine hohe Anzahl an Reisetätigkeit mit sich bringt, sollte man sich im Rahmen des vorbildlichen ökologischen Verhaltens Strategien überlegen wie man dieses eindämmen kann, damit die Umwelt nicht unter dieser Projekttätigkeit leidet. Auch auf Papier sollte man im Rahmen einer nachhaltigen Projektplanung weitestgehend verzichten und die einzelnen Planungsschritte digital ausführen. Weitere ökologische Aspekte sollten vom Planungsteam überlegt werden, damit der Begriff Nachhaltigkeit nicht inflationär genutzt wird. Neben dem ökologischen Aspekt sollte ein nachhaltiges Projektmanagement auch den ökonomischen Blickwinkel nicht außer Acht lassen, denn das ist der Motor für das Gelingen des Projekts.


Um dieses mit dem Umweltgedanken zu verknüpfen sollten die finanziellen Aspekte immer auch auf den Gedanken der Nachhaltigkeit hin überprüft werden. Das Motto in diesem Zusammenhang sollte daher lauten: denken sie regional! Ein wichtiger Gesichtspunkt, der Nachhaltigkeit schafft. Außerdem sollte die Qualifizierung der Arbeitskräfte eine große Rolle spielen. Dieses schafft Sicherheit und gute Ergebnisse, sodass auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen wieder im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgt.

 

Ein weiterer Punkt, der im Rahmen der Nachhaltigkeit aufgegriffen wird, ist das soziale Verhalten und auch Miteinander im Projektteam. Dieses schafft zum einen gute Gelingensbedingungen und Verantwortung bei den Beteiligten. Die Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, das ihr Handeln für das Projekt eine hohe Bedeutung hat, denn dann wächst man über sich hinaus und schafft die Ziele mit einer großen Leichtigkeit.
Wenn diese drei Punkte des nachhaltigen Projektmanagements berücksichtigt werden, dann kann es gelingen, dass wirtschaftliches Handeln und umweltfreundliches Verhalten miteinander verzahnt werden und sich einander bedingen und nicht ausschließen. Schließlich gehört es in den meisten Unternehmen zum guten Ton, dass nachhaltiges Handeln in den Vordergrund gestellt wird, damit Wirtschaft und Umwelt im Einklang stehen.

Teilen